Öffentliches Beobachtungsprogramm im Juli 2015

Am Abend des 30. Juni und 1. Juli 2015 lohnt sich nach Sonnenuntergang ein Blick zum westlichen Abendhimmel. Dicht über dem Horizont begegnen sich an diesen Tagen die beiden Planeten Venus und Jupiter. Die hellere Venus wandert in einem geringen Abstand an Jupiter vorbei.

Dunkle Flecken auf der Sonne
Dunkle Flecken auf der Sonne, Günther Strauch

In den Sommerferien (ab dem 5. Juli 2015) öffnen die Sternfreunde Borken die Josef-Bresser-Sternwarte jeden Sonntag von 14:00 Uhr bis 16:00 Uhr. Im Blickpunkt steht die Sonne. In speziell abgeschirmten Teleskopen wird das Tagesgestirn im Weißlicht und im Licht des Wasserstoffes gezeigt. Wenn die Sonne aktiv ist können Sonnenflecken und Gasausbrüche auf dem brodelnden Sonnenball gesehen werden. Auch ein Planet lässt sich am hellen Tageshimmel beobachten - die Venus. Venus zeigt im Teleskop Phasengestalten wie unser Mond. Zu Beginn des Monats ist sie zu 33% und gegen Ende des Monats zu 8% beleuchtet.

Zudem kann das Observatorium Ant Kruse Bömken 21 in Hoxfeld im Sommer jeden Donnerstag ab 22:30 Uhr besucht werden. Dann geht es zu einer Reise an den sommerlichen Sternenhimmel. Zu beobachten gibt es den Ringnebel im Sternbild Leier sowie den farbigen Doppelstern Albireo im Sternbild Schwan. Auf der Beobachtungliste steht auch der mit einem Ring geschmückte Planet Saturn. Der zu 99% beleuchtete Mond kann am 2. Juli und 30. Juli 2015 sowie der zu 47% beleuchtete Mond am 23. Juli 2015 durch das Sternwarten-Teleskop erkundet werden.

Öffentliche Beobachtungen an der Josef-Bresser-Sternwarte
Aufgrund der Ausbreitung des Corona-Virus fallen ab sofort bis auf weiteres die öffentlichen Beobachtungsabende der Josef-Bresser-Sternwarte in Hoxfeld aus.

Sternfreundlicher Gruß,
Günther Strauch

Seite drucken | Kontakt | Impressum | © 2023 Sternfreunde Borken e.V.

Besucher: 130.559 | Letztes Update: 12.07.2015